Über uns

Die Stiftung Drachensee ist eine soziale Institution.

Wir bieten ein differenziertes Angebot für Menschen mit Behinderungen in allen Lebenslagen und Lebensbezügen. In den Bereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit wollen wir Strukturen schaffen, die ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Aber dort, wo es nötig ist, übernehmen wir die Verantwortung.

Bei uns leben und arbeiten keine „Behinderten“ sondern „Menschen mit Behinderungen“, also Menschen mit einer besonderen Verletzlichkeit – vor allem aber Menschen.

Für uns steht fest: Jeder Mensch, ob mit oder ohne Behinderungen, ist ein biologisches, psychologisches und soziales Wesen mit Bedürfnissen nach Selbstverwirklichung, Sicherheit und Zusammengehörigkeit.

Wir verstehen uns als Anwalt von Menschen mit Behinderungen.

Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Weitere Informationen sind direkt auf der Seite der Stiftung Drachensee zu finden: